Skip to main content

KOOPERATIONEN & NEWS

Aktuelle Meldungen

27.01.2023

Das Frankenstein-Projekt

Yoko Ono machte mit, ebenso Joseph Beuys und Ben Vautier. Alle gestalteten und versandten eigene Minikunstwerke per Post. Und Post als Kunst. 

Doch was ist das eigentlich: die Mail Art? Wie funktioniert diese zeitgenössische Kunstform? Und warum trägt unsere Stadt den Titel „Mail Art Mekka Minden“?

Die beste Gelegenheit, Mail Art kennen zu lernen und sich auch selbst daran zu versuchen, bot sich im Januar auf Einladung des japanischen Mail Art-Künstlers Jack Seiei. Er bat uns, an seinem FRANKENSTEIN PROJEKT teilzunehmen. Und zwar, indem wir seine Collage kreativ bearbeiten, verändern, umgestalten und ihm dann zurückschicken. Natürlich haben wir uns das nicht entgehen lassen! Unter Anleitung der Postkünstler aus unserer Mail Art AG entstanden somit neue Mail Art Werke. 

Weitere Beispiele sehen Sie hier: https://www.facebook.com/seieijack/. Es gibt keine Zensur, sondern Jack stellt alle Beiträge im Internet zusammen.


20.08.2022

Briefmarken à la MailArt-Carte

Am 20.08.2022 war das BÜZ neben vielen anderen Institutionen aus dem Bereich der Kultur mit einem “Kulturpostamt” an einem schönen Sommertag auf der Weserpromenade präsent. Das “Kulturpostamt” war ein grauer Pavillion mit einem Holztisch als Verkaufstresen, über dem das gelbe Banner mit dem Motto “Kulturpostamt - Das Neue Wir - Mailartoffice Minden” hing.

Geleitet wurde das “Kulturpostamt” vom Initiator Peter Küstermann und den Kulturscouts Mohammed, Amine und Omar, unterstützt von zwei miteinander befreundeten Schülern. Der eine stammte aus der Ukraine und der andere aus Russland.

Die Kulturscouts trugen fantasievolle Postbedienstetenkleidung und präsentierten ihre Ware auf dem Holztisch: unterschiedliche Briefmarkenbögen mit 20 70-Cent-Marken zum Verkaufspreis von 20 Euro, eine einzelne kostete 1,50 Euro, viele MailArt-Postkarten zum Preis von 1 Euro und Katalogen mit der Zusammenstellung sämtlicher Briefmarken des aktuellen Verkaufstages sowie früherer Sammlungen zum Preis von 5 Euro pro Stück.

Die vielfarbigen und gestalterisch vielfältigen Briefmarken zeigten von den Kulturscouts selbst entworfene MailArt-Postkarten, die unterschiedliche Themen wie Krieg und Frieden oder Bezüge zu Projekten des BÜZ aufwiesen. Diese MailArt-Postkarten dienten als Vorlage, aus denen die Deutschen Post und die Citipost gültige Briefmarken in normaler Briefmarkengröße herstellten. Wer mochte, konnte noch einen Abdruck eines von den Kulturscouts selbst hergestellten Stempels mit dem Motto “Kulturpostamt - Das neue Wir - Mailartoffice” erhalten.

Viele Spaziergänger interessierten sich für die Briefmarken und erhielten freundlich Auskunft über deren Gestaltung, die Kooperation mit der Deutschen Post und der Citipost, über Minden als Knotenpunkt der weltweiten MailArt-Kunstszene und zeigten sich angetan von der Vielfalt der Themen und Gestaltungen der MailArt-Postkarten in Briefmarkenversion.

Mit dieser Aktion konnten die Kulturscouts die Vielfalt ihrer Aktivitäten, Gedanken und Gefühle in der Kunstform der MailArt präsentieren und durch den Verkauf der Briefmarken sich liquide Mittel für weitere Projekte sichern.

Carsten Stallboerger


06.06.2022

Projekt: Die geheimen Verführer

Wir testen Preise für Sauerteigprodukte in Minden. Und siehe da, die realen Preise widerlegen unsere Arbeitshypothese: nicht der Biomarkt ist am teuersten, sondern der Supermarkt nebenan. Weiter geht's am 1. Juli um 14:30 Uhr im BÜZ. Dann entwerfen wir unsere Werbevideos mit Alf Fritzsche. 

Fotos: Detlef Müller


25.04.2022

AUF DU UND DU MIT DEM ANDEREN - Schreibworkshop mit Markus Neuert

Unser Schreibangebot für Fortgeschrittene: wie selbstverständlich gehen wir mit dem „Anderen“ um? Mit Abstammung und Herkunft, Migration, Handicap, aber auch sozialer Differenz, Meinungsfreiheit und Toleranz?

Für alle, die ihre Schreibzeit mit kulturellem, politischem, sozialem Selbstbewusstsein füllen wollen, in einem spielerischen Ausbau der sprachlichen Möglichkeiten. Zur Sensibilisierung der eigenen Wahrnehmung bieten wir Euch in persönlichen Begegnungen: Schreibimpulse aus der Welt der bildenden Kunst, der Musik, des Tanzes und des Schauspiels. Alle Teilnehmer* innen haben Gelegenheit, selbst Texte zu verfassen und vorzutragen.

Alle Workshops sind in sich abgeschlossen. Der nächste Schreibworkshop in dieser Reihe findet am Montag 13.6. um 18 Uhr statt. Thema: SILENT SOUNDS.


18.04.2022

Gemeinsamer Besuch der INTERNATIONAL MAIL ART EXHIBITION in der LICHTHOF KUNSTFABRIK in Bremen

17.01.2022

DER ERLEBNIS-STADTPLAN IST FERTIG

Von Jugendlichen für Jugendliche. 21x gratis Freizeitspaß trotz Corona: Getreide mahlen in der Schiffmühle, Blues spielen ohne Noten, echte Briefmarken designen und verschicken, usw.

Den Stadtplan gibt's im BÜZ. Einfach Sabah anrufen: Tel: 0177 5456422.


02.07.2018

Comedy Slam

„Martini um 12“: Zweifacher deutscher Meister und U20-Meister kommen zum ersten Mindener Comedy-Slam

Strahlender Sonnenschein und viele gut gelaunte Zuschauer bildeten eine schöne Kulisse für den ersten Comedy-Slam in Minden am Poos zwischen Kaufhaus Hagemeyer und dem Beginn der Bäckerstraße. Slam-Master Peter Küstermann und Slam-Masterin Anna Sophie Malecha moderierten diesen Dichterwettstreit um den Pokal des besten Wortpoeten.

Im Anschluss fand ein Workshop im Victoria Hotel statt. 


15.06.2018

BÜZaubernde Momente

Kalender der Drogenhilfe ab Ende Juli verfügbar!

Schon seit 2010 kooperieren der Drogenhilfe Minden e.V. und das Kulturzentrum BÜZ sehr erfolgreich miteinander. In dieser Zeit wurden viele spannende Sonderkonzerte mit hochkarätigen Musikern durchgeführt. Einige dieser besonderen Momente wurden jetzt in einem Kalender festgehalten: BÜZaubernde Momente!

Sie können den Kalender ab dem 27.07.2018 zum Non profit-Preis für 10,- € erwerben. Entweder im BÜZ-Büro und auf dem Stand der Drogenhilfe Minden e.V. während der Weserlieder am 27. und 28.07.2018.

Wer mag, kann vorher schon mal einen Blick in den Kalender werfen.

Enjoy!


18.05.2018

U20 OWL Meisterschaft

Mindenerin gewinnt!

Daniela Sepehri, die für Minden gestartet ist, hat die diesjährige U20 OWL Meisterschaft gewonnen, nachdem sie bereits dreimal in den letzten Jahren den zweiten Platz belegt hatte. Damit ist Daniela nicht nur diejenige, die an den meisten U20 OWL Meisterschaften teilgenommen hat, sondern auch die, mit den meisten Podiumsplätzen.

Wir graturlieren!


14.02.2018

Vielfalt macht stark!

Herder-Gymnasium Minden und Kulturzentrum BÜZ unterzeichnen Kooperationsvertrag

Schulleiterin Heike Plöger und Kunstlehrerin Silke Schulte-Schulenberg vom Herder-Gymnasium präsentierten am 8. Februar anlässlich der Vernissage zu "In der Ferne daheim" stolz den frisch unterzeichneten Kooperationsvertrag mit dem Kulturzentrum BÜZ, in dem beide Seiten ihre Zusammenarbeit im kulturellen Bereich weiterhin festlegen.

Diese Kooperation soll die Schüler unter dem Motto „Vielfalt macht Stark“ zu einem eigenverantwortlichen und verantwortungsvollen Verhalten in der Gesellschaft anhalten und die eigenen Fähigkeiten und Talente fördern.

Pressestimme
In der Ferne daheim: Schüler präsentieren ihre Mailart-Kunstwerke 
(Quelle: MT, 14.02.2018)

 

 

Andreas Schöneberg (2. Vorsitzender des Vereins für Kultur und Kommunikation e.V.), Peter Küstermann (Projektleiter), Silke Schulte-Schulenberg (Kunstlehrerin) und Heike Plöger (Schulleiterin) freuen sich über den Kooperationsvertrag

05.04.2018

Slam-Sieg mit speziellem Big Mac

Nach der erfolgreichen Premiere auf dem Meller Herbstfest startete der nächste Poetry Slam an der Ratsschule. Am Weltfrauentag führten Slammasterin und Deutschlehrerin Marietta Vortkamp mit Slammaster Peter Küstermann aus dem Mindener Kulturzentrum BÜZ durch den Abend. Das BÜZ ist Kooperationspartner der Ratsschule für den Bereich kulturelle Bildung.

Den ganzen Artikel können Sie auf der Website der Ratsschule Melle lesen.

05.04.2018

Zur Kooperation von Schule und kulturellem Bildungspartner

Die Projekte "Neue Heimat - Neue Chance“ und „Vision 2027“

Die Projekte "Neue Heimat - Neue Chance“ und „Vision 2027“ halfen den Schülerinnen und Schülern aus unserer DAZ-Klasse, sich ihrer Möglichkeiten in Deutschland bewusst zu werden. Weiterhin gab es ihnen Antrieb, außerschulische Angebote wahrzunehmen, und sich dabei noch einmal wieder besonders der Sprache in ihrer neuen Heimat zu widmen.
Niederschwellig und spielerisch wurde ihnen Spracherlernen angeboten, streßfrei und mit viel Spaß, das motivierte sie zur aktiven Teilnahme.

Mittel- bis langfristig erhalten sie so eine bessere Chance, am deutschen Bildungssystem zu partizipieren. Ein Schüler an dem Schreibprojekt äußerte, “Ich möchte unbedingt meinen Realschulabschluss machen, um eine gute Ausbildung zu bekommen.“

Auch unsere kürzlich erst zugereisten rumänischen Flüchtlinge wurden durch das bildnerische Mailart-Angebot angeregt zum Nachdenken über ihren Status Quo und über die Frage, ob sie ihre Zukunft in einem fremden Land verbringen wollen – oder aber in ihrer alten Heimat.

Beide Projekte gehören in die Sparte der Zusammenarbeit von schulischen und außerschulischen Bildungsträgern; sie stellen für die Ratsschule einen weiteren Schritt dar auf dem Weg zu dem vom Schulvorstand beschlossenen Kooperationsvertrag mit dem Kulturzentrum BÜZ.

Bedeutend an dieser Kooperation ist für die zugewanderten Schülerinnen und Schüler vor allem, dass sie sich als zugehöriger Teil der deutschen Einwanderungskultur erfahren. Hier arbeitet das Kulturzentrum BÜZ an einer wichtigen Schnittstelle, indem es Flüchtlinge aus verschiedenen Kulturen und Schulen in gemeinsamen Treffen zusammenführt.

Marietta Vortkamp (Lehrerin für Kunst und Deutsch)
Sebastian zur Heide (Lehrer für Deutsch als Zweitsprache)
Ratsschule Melle